phpundmysql.de

Neue MySQL Version 5.6 verfügbar

| Keine Kommentare

Das ist doch seit langem mal wieder eine Meldung wert: MySQLs neues Release, über das in den vergangenen Wochen auf den Mailinglists von planetmysql und planetphp schon lauter Vorfreude gesprochen worden ist. Insbesondere im Zusammenhang mit Memcached. Wir können es kaum erwarten, dass die Version 5.6 in einiger Zeit in Amazons AWS verfügbar ist!

Oracle baut seine InnoDB Engine weiter als Standard aus und implementiert die Volltextsuche, die bisher nur MyISAM Tabellen vorbehalten war. Damit wird MyISAM wohl bald an Bedeutung verlieren und wie viele andere Storage Engines in den letzten beiden Jahren ggf. in der Versenkung verschwinden.

Zu meinen persönlichen Hightlights gehört die JSON-Unterstützung, die in Form von EXPLAIN Ausgaben erstmals Einzug in MySQL hält. Das eröffnet der Darstellung von Ausführungsplänen in visueller Form ganz neue Möglichkeiten. Man denke nur daran, was phpmyadmin, MySQL Workbench und Co so alles clientseitig aufbereiten können (MySQL Workbench ist da deutlich weiter als das gute alte phpmyadmin). Unabhängig davon hat Anders Karlsson ein Import/Export Tool für MySQL entwickelt, was die JSON Integration in Zukunft weiter befeuern könnte.

In eigener Sache: es war in letzter Zeit ruhig hier im Blog. Wir versuchen euch allerdings immer über Facebook und Google+ auf dem Laufenden zu halten. Stay tuned

Schreibe einen Kommentar